Re: [Debian] Kernel-Package, Kernel-Patches und diverse Fragen

Marc Haber wrote:

> (1)
> Was ist mit Patches, die neue Konfigurationsoptionen für den Kernel
> anlegen, sich also z.B. das bei make menuconfig angezeigte Menü
> ändert? Der Kernel ist beim Aufruf von make-kpkg längst konfiguriert,
> wie soll ich dann meine neuen Optionen aktivieren?

Hallo,
vielleicht hilft das:
so ging es bei mir, als Beispiel für Auswahlzusatz in make menuconfig
;-)
- installieren von kernel-source-2.2.19
- installieren von ide-Patch für 2.2.19 (ATA-66-Schnittstelle, für einen
Platte   bei mir)
- Symlink von /usr/src/kernel-source-2.2.19 auf /usr/src/linux
- xx@xx:/usr/src/linux$ patch -1 </weg/zum/patch
- make xconfig, auswählen der Module, save + exit, make-kpkg
kernel_image
- erzeugt das kernel_image_blafasel.deb

Berichtige mich wenn ich jetzt Mist schreibe.
IMHO ist für das patchen das Programm "patch" zuständig" und die Wege
muss man ihm sagen. Es bietet sich der Symlink auf /usr/src/linux an da
anscheinend einige Programme manchmal dort suchen.
Das heißt du kannst dir auch Kernelsourcen aus dem Netz holen und
patchen, bei mehreren Patchdateien würde ich nach Dokumentationen in den
Patchen betreffs der Reihenfolge suchen. Hab das mal probiert, ging aber
schief und lass jetzt die Finger von.

>(3)
>Wie wird in der erzeugten .deb-Datei vermerkt, welche Patches
>angewendet wurden?

Wegen der zusätzlichen Möglichkeiten willst du doch den Code patchen, um
diese dann einzubinden, oder?
Mir fällt dann ein diff .alte_config .andere_config aus den
Kernel_image.deb's ein.

vielleicht bin auch jetzt aber an deinem Problem vorbei?

Jan