Re: [Debian] t-dsl

* Tzvetan Ivanov <Tzvetan@gmx.net> [10 06 01 11:17]:

>hi !
>
>ich habe zwei sehr nervige probleme mit meinem TDSL-Zugang.
>
>1. ich kann mich nicht als normaler user einwählen
>   /usr/sbin/pppd: Can't open options file /etc/ppp/options: Permission
>denied

Normalerweise ist das Verzeichnis /etc/ppp nur für den
superuser lesbar, weil dort passwörter untergebracht sind.

$ ls -l /etc/ppp/
ls: /etc/ppp/: Keine Berechtigung

$ ls -l /etc/
drwxr-x---    6 root     dip          1024 10. Jun 08:57 ppp

Also root und Mitglieder der Gruppe dip dürfen in das Verzeichnis:
/etc/group
dip:*:30:mein_user_name
oder mit "usermod user_name  -G dialout dip"

--
Eckhard Hoeffner