Re: IP-Adressen (C-Block) auf einem/mehrer en Computer/n ändern

Hallo Michelle,

At 02.06.2001, Michelle Konzack wrote:
> Am 18:04 02.06.2001 +0200 hat Guido Hennecke geschrieben:

> Nee, das muss nur auf jedem Rechner Lokal gemacht werden.

Warum muss das auf jedem Rechner lokal gemacht werden? Ich denke, Du
wolltest wissen, wie man das remote "von deiner Workstation" auf allen
Rechnern automatisch machen kann?

> Dachte, das ich einfach jeden einzelnen Rechner per nfs in einer
> Schleife mounte und irgendwo eine Datei mitden beiden IP's oder
> besser dem obigen script hineinlege und dann einfach einen
> Cron-Job einrichte das bei vorhandenen Script, es dann zu einer
> bestimten Zeit aufruft und nach getaner Arbeit löscht.
>
> Allerdings sehe ich telnetd und nfs sowie den portmaper als Risiko
> auf den Rechnern (habe dutzende Hackangriffe auf die drei hinter
> mir) und habe dieselben entfernt.

Du kannst auch alle /etc/network/interfaces von den Rechnern auf deine
Maschine holen, abaendern udn dann mit einer for Schleife und ssh
verteilen.

Gruss, Guido
--
Hey Kimble, mach doch mal nen paar Wochen FDH, wenn du
Expansionsprobleme hast.  Dann paßt du beim nächsten CCC-Kongress auch