Re: [Debian] IP-Adressen (C-Block) auf einem/mehreren Computer/n ändern

Hallo,

At 02.06.2001, Michelle Konzack wrote:
> wie kann ich (durch ein script) alle IP-Adressen auf einem
> Computer oder über netzwerk auf mehreren Computern ändern ?
>
> Es geht um die ersten drei Nummern im C-Block.
>
> Wie zum Beispiel:       192.168.0 auf 192.168.255
>
> Die vierte Nummer ändert sich nicht.

sed s/192\.168\.0\./192\.168\.255\./g

Beispielsweise und das in einer for Schleife fuer eine Liste von
Rechnern?

> Ich möchte bei einer Änderung der IP-Adresse von meiner
> Workstation aus, die IP-Adressen aller Computer inklusiver
> der Router und DNS-Server anpassen können und dann auf allen
> Rechnern syncron die Netzwerkkonfiguration neu laden.

Synchron? Faellt mit auf Anhieb nichts ein.

Gruss, Guido
--
Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
                              Linus Torvalds