Re: IP-Adressen (C-Block) auf einem/mehreren Computer/n ändern

Moins,

Michelle Konzack schrieb am 02. Juni 2001:

> wie kann ich (durch ein script) alle IP-Adressen auf einem
> Computer oder über netzwerk auf mehreren Computern ändern ?
>
> Es geht um die ersten drei Nummern im C-Block.
>
> Wie zum Beispiel:       192.168.0 auf 192.168.255
>
> Die vierte Nummer ändert sich nicht.
>
> Ich möchte bei einer Änderung der IP-Adresse von meiner
> Workstation aus, die IP-Adressen aller Computer inklusiver
> der Router und DNS-Server anpassen können und dann auf allen
> Rechnern syncron die Netzwerkkonfiguration neu laden.

Fuer sowas faellt mir spontan cfengine ein. Muss aber vorher
halt angepasst werden alles...

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |