Re: Ernstes Paketverwaltungsproblem

Hallo Florian!

Florian Siegesmund schrieb am Donnerstag, 31. Mai 2001:

> [ ... (Perl 5.004 -> Perl 5.6.1) ... ]

> Ich habe vor ein paar Tagen einem Rechner von stable auf testing ge-
> bracht und kann mich nicht an Perl-Probleme erinnern (die hatte ich eher
> von 2.1 stable nach 2.2 stable) und daher im Moment Perl 5.6.0. Aller-
> dings sehe ich hier in der Paketdatenbank jede Menge `transitional´
> Perl 5.005-Pakete.

So, so und Du hast also *keine* Probleme...
...oder vielleicht doch?

> Der Rechner müßte vorher etwa auf dem Stand von 2.2r2 gewesen sein,
> eine Idee wäre also (unverified (!)), zunächst innerhalb von stable
> Perl 5.004 -> Perl 5.005 zu machen und anschließend erst auf Perl
> 5.6.x aus unstable/testing zu gehen.

Ich wünsche Dir, dass Du auch in den nächsten Tagen von
Kompatibilitäts- und Abhängigkeitsproblemen befreit bleibst.

> Sonst wirst Du wohl mit Hilfe von dselect und dpkg die Abhängigkeiten
> von Hand durchsortieren, evtl. auch erstmal einiges deinstallieren
> oder auf `hold´ setzen müssen.

Sowas sollte man sich eigentlich zuvor überlegen. Dann kann
man sich eine Menge Ärger und zusätzlicher Arbeit ersparen.

> Oder jemand anderes hat doch noch den Trick für Dich.

Tja...

> Den Rat verteile ich ja selber auch gerne mal, aber so richtig viel
> steht in apt-get(8) nicht drin, wie man `broken dependencies´ von Hand
> auseinandersortiert.

Vielleicht nimmst Du Dir eine andere (ausführlichere) Dokumentation
zur Hand z.B. das Buch von Peter H. Ganten oder von Frank Ronneburg.

> Allerdings sind die Probleme normalerweise auch zu individuell, als
> daß man das im manual erschöpfend abhandeln könnte.

Rechtzeitiges Studium der Dokumentation verhindert oftmals
solcherlei Problemstellungen.

> Vermutlich hat er die Anweisung aus den vorhergehenden Fehlermeldungen
> befolgt, zum Korrigieren der Configure-Probleme `apt-get -f install´
> auszuführen.

Sorry, aber der Ursprungsthread war ziemlich aus dem Zusammenhang
gerissen. Er begann mit Problemen zur Installation von XFree86 in
der Version 4.0.3, machte einen Schwenker zu dem von Dir hier sehr
ausgebreitet diskutierten Perl-5.6.1 Upgrade - wobei ich immer noch
nicht zu erkennen vermag, was die beiden Installationen/Upgrades
miteinander zu tun haben sollen - und brachte dann *ohne*
Rückbezug auf einen der beiden Installationen die obige Passage
ins Spiel, von der Du zu glauben scheinst, sie sei auf das
Upgrade von Perl bezogen.

Mag sein, dass Du Dich mit dem berühmten Blick in die Glaskugel
besser auskennst als ich, aber für mich war das recht verwirrend.

> Du hast wohl noch kein umfangreicheres dist-upgrade auf
> einem Rechner mit `df /var` << `du -s /usr` versucht?

Ich mache sowas in einem produktiven System nicht einfach
um des Experimentierens Willen, sondern nur dann, wenn sich
irgendwelche Notwendigkeiten ergeben. Und dann befasse ich
mich zuvor ausgiebig mit der Dokumentation der dazu
einzusetzenden Programme.

> Jetzt klarer?

Ich hoffe, in Deinem System ist alles klar. :-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\