[Debian] postinst von dpkg frisst halbes gigabyte zum abendessen

hi,

Folgendes ist passiert, hab nen mirror von debian an /DEBIAN
gemountet. (die reste sind nun RO unter /var/local/mirror/debian - betonung
auf _reste_)

nun hab ich nen upgrade laufen lassen, und dann im postinst skript von
dpkg diese teuflische stelle:
 ,----
 | if test -d /DEBIAN
 | then
 |         echo 'Removing /DEBIAN directory which was created by a dpkg bug ...'
 |         rm -r /DEBIAN
 | fi
 `----
Ich hab zwar als ich die zeile gesehen hab sofort strg + c abgefeuert,
leider zu spät, da fehlten schon 500MB, aus 3.3G wurden 2.8G

(nu bricht morgen wieder der download wahnsinn aus, kann zum glück in ner
uni mit 10MBit/sec saugen (dank eines freundes))

Ich hab noch net bei den bugs von dpkg geguckt, werd ich morgen oder
übermorgen mal machen und gegebenenfalls diese stelle anmeckern, ist auf
jeden fall ne böse falle, kennt jemand mehr solcher fallen? bzw. einfach
in nem postinst skript sachen brutal ohne nachfrage löschen is doch auch
nen bisschen fahrlässig.

mfg michael

ps:
auf jeden fall hab ich nu ne neue signatur...

--
grep -A 4 "if test -d /DEBIAN" /var/lib/dpkg/info/dpkg.postinst