Re: Maustaste Nummer 6 (Daumentaste) unter XFree86

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:

> Spricht irgendetwas dagegen, "meine" 7 Zeilen in XF86Config zu
> verwenden und die Bugs ueber /etc/X11/Xmodmap zu fixen? Ich habe dort

In der Praxis wohl nicht - ich habe jedenfalls noch nichts
entsprechendes gehört.
Allerdings habe ich irgendwie noch im Hinterkopf, daß in irgendeiner X
Doku stand, man solle Xkb disablen, wenn man xmodmap verwenden will.
Scheint aber wirklich egal zu sein.

> seit Urzeiten (iirc seit einem aehnlichen Posting/Mail von dir;-))

Der Fehler ist auch schon steinalt. Scheint aber auch nicht vielen
Leuten aufzufallen. ;-)
Die Consolenkeytabellen schleppen die nicht belegte Composetaste bei
gleichzeitig definierten Composekeykombinationen allerdings auch schon
viele Jahre mit sich herum. Genauso intelligent.

> keycode 21 = apostrophe grave cedilla dead_ogonek

Ist mit das Erste, was ich schon rein mechanisch in eine neue
Linuxinstallation einwerfe ;-)
Und mit "keycode  97 = Compose" in der Consolenkeymap Compose auf
Ctrl-R legen, wo ich auch den X Multi_key hinlege.
Ich versuche, Console und X grundsätzlich immer soweit als möglich
synchron zu halten.

> drin stehen, der Tab-Bug fiel mir noch nie auf. Ist das nur moralisch

Die ISO_Left_Tab Geschichte fällt kaum auf, weil praktisch kein
Programm Shift-Tab verwendet. xv tut es allerdings und dort fällt es
auf. Noch dazu gehört xv nicht zu den seltenst installierten und
verwendeten Programmen, wodurch es um so ärgerlicher wird.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Taste wirklich nach irgendwelchen
Normen belegt sein sollte. Vermutlich ist xv einfach nur zu alt.
Da allerdings erst recht kein mir bekanntes Programm speziell
ISO_Left_Tab erwartet, putze ich diese Belegung auch standardmäßig
weg.
Ein Acute auf einer deutschen Tastatur ist allerdings garantiert
nirgendwo so genormt noch vorgesehen.

> verwerflich (Pah, zuerst xkb waehlen und dann erst mit xmodmap
> arbeiten!) oder hat das auch praktische Nachteile? Fuer mich war es
> einfach der Weg des geringsten Aufwands.

Das scheint zu funktionieren. Ich belege aber alles komplett mittels
xmodmap, weil mir das zu mühsam ist, jedesmal den einzelnen Tasten
hinterher zu puzzeln. Ich kopier einfach immer die komplette ~.Xmodmap
für ein deutsches pc102 Keyboard (bei pc105 bekomme ich Ausschlag ;-)
ein und fertig.

cu,

marcus

--
              The best things in life are free, but the
                expensive ones are still worth a look.