Re: [Debian] Ernstes Paketverwaltungsproblem

'n abend.

On Thu 2001-05-31, Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> wrote:

> Herbert Haas schrieb am Dienstag, 29. Mai 2001:

[ ... (Perl 5.004 -> Perl 5.6.1) ... ]

> [...]

Ich habe vor ein paar Tagen einem Rechner von stable auf testing ge-
bracht und kann mich nicht an Perl-Probleme erinnern (die hatte ich eher
von 2.1 stable nach 2.2 stable) und daher im Moment Perl 5.6.0. Aller-
dings sehe ich hier in der Paketdatenbank jede Menge `transitional´
Perl 5.005-Pakete. Der Rechner müßte vorher etwa auf dem Stand von 2.2r2
gewesen sein, eine Idee wäre also (unverified (!)), zunächst innerhalb
von stable Perl 5.004 -> Perl 5.005 zu machen und anschließend erst auf
Perl 5.6.x aus unstable/testing zu gehen.

Sonst wirst Du wohl mit Hilfe von dselect und dpkg die Abhängigkeiten
von Hand durchsortieren, evtl. auch erstmal einiges deinstallieren oder
auf `hold´ setzen müssen.

Oder jemand anderes hat doch noch den Trick für Dich.

> Manchmal hilft intensives Studium der Dokumentation. ;-)

Den Rat verteile ich ja selber auch gerne mal, aber so richtig viel
steht in apt-get(8) nicht drin, wie man `broken dependencies´ von Hand
auseinandersortiert. Allerdings sind die Probleme normalerweise auch
zu individuell, als daß man das im manual erschöpfend abhandeln könnte.

> Wofür benötigst Du den Schalter '-f'?
> Den braucht man wirklich nur in Ausnahmefällen.

Vermutlich hat er die Anweisung aus den vorhergehenden Fehlermeldungen
befolgt, zum Korrigieren der Configure-Probleme `apt-get -f install´
auszuführen. Du hast wohl noch kein umfangreicheres dist-upgrade auf
einem Rechner mit `df /var` << `du -s /usr` versucht? Das geht nämlich
nicht und Du kannst das dann von Hand bzw. unter massivem Einsatz von
"package holds" portiönchenweise simulieren. Wenn dann dabei das
`package ordering´ von apt auf die Schnauze fällt, bekommst Du
typischerweise hiervon einen zu lesen:

 | sonny@idriel:~ > strings `which apt-get` | grep 'apt-get -f install'
 | You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
 | You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
 | Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages \
 |                                              (or specify a solution).
 | You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
 | sonny@idriel:~ >

Und ein /var << 2 GB halte ich nicht wirklich für einen Ausnahmefall.

> Welches Paket möchtest Du denn mit 'apt-get install <paketname>'
> -----------------------> Beißkante < -------------------------
> :r !man apt-get
> NAME
>        apt-get  -  APT  package  handling utility -- command-line
>                    interface
>
> [...]
>
>        install
>                    install is followed by one or more packages desired
>                    for installation.  Each package is a package  name,
> ---------------------> hier abbeißen < -----------------------
> installieren?

Ebenfall aus apt-get(8):

 | -f
 |
 | --fix-broken
 |        Fix; attempt to correct a system with broken depen­
 |        dencies  in  place.  This  option,  when  used with
 |        install/remove, can omit any packages to permit APT
 |        to  deduce  a  likely soltion. Any Package that are
 |        specified must completly correct the  problem. [...]

Angabe von Paketen ist im Zusammenhang mit `-f´ also optional. Wenn man
aber Pakete angibt, dann sollten diese die anhängigen Abhängigkeiten
auch auflösen können.

> Sorry, aber mir ist (noch) nicht ganz klar *was* Du tun möchtest?

Jetzt klarer?

Gruß Sonny

--
:wq