Re: [Debian] Ernstes Paketverwaltungsproblem

Hallo Herbert!

Herbert Haas schrieb am Dienstag, 29. Mai 2001:

> Ich hab hier potato und etliche unstable Pakete installiert. Jetzt
> wollte ich auf xfree 4.0.3 upgraden und einige Pakete, die dafür auch
> benötigt werden.

Benötigst Du die unstable Pakete für die hochaktuelle Hardware oder
wofür?

> Hat jemand schon den Upgrade Perl5.004->Perl 5.6.1
> vollzogen?

Das benötigt man IMHO aber nicht für das Upgrade auf XFree86
Version 4.0.3. Weshalb möchtest Du den Upgrade auf Perl 5.6.1
denn vornehmen?

IIRC gabs da einige Warnhinweise von Debian Experten, dass man
sich vor einem solchen Upgrade - sofern man ihn denn wirklich
unbedingt benötigt - sehr intensiv mit den Neuerungen und die
dafür notwendigen Systemanpassungen unter Debian auseinandersetzen
muss.

> Bei mir klappts nicht.

Das berichten auch User, die sich schon längere Zeit mit Linux
allgemein und mit Debian speziell auseinandersetzen. Insofern
ist das nicht (sehr) überraschend. Aber es gibt hier auf der
Liste sicherlich Experten, die Dir detaillierte Ratschläge geben
können, welch umfangreiche Systemanpassungen erforderlich sind,
damit Dein Wunsch in Erfüllung gehen kann. :-)

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> hat am Thu, 26 Apr 2001 20:08:02
+0200 mal über konkrete Probleme nach einem (erfolgreichen ?)
Upgrade hier in der Liste was zum Besten gegeben.

Vergleichbares berichtete ebenso "Philipp Zabel" <zabel@wolfsburg.de>
in seiner Nachricht vom Sun, 25 Feb 2001 16:32:49 +0100.

Wenn Du konkreteres wissen möchtest, empfehle ich Dir im Archiv
der speziellen debian-perl Mailingliste nachzuschauen.

> Gibt's da einen Trick?

Manchmal hilft intensives Studium der Dokumentation. ;-)

> Nun zum eigentlichen Problem: apt-get beklagt sich andauernd:
>
> /home/hh# apt-get -f install
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> Correcting dependencies...E: Internal Error in pkgMinimizeUpgrade
> E: Unable to minimize the upgrade set

Wofür benötigst Du den Schalter '-f'?
Den braucht man wirklich nur in Ausnahmefällen.
Welches Paket möchtest Du denn mit 'apt-get install <paketname>'
-----------------------> Beißkante < -------------------------
:r !man apt-get
NAME
       apt-get  -  APT  package  handling utility -- command-line
                   interface

[...]

       install
                   install is followed by one or more packages desired
                   for installation.  Each package is a package  name,
---------------------> hier abbeißen < -----------------------
installieren?

> Was soll ich tun?

Sorry, aber mir ist (noch) nicht ganz klar *was* Du tun möchtest?

> Komplette Neuinstallation wird bei Debian ja wohl
> hoffentlich nicht notwendig sein...?

Wofür eine Neuinstallation?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\