Re: Maustaste Nummer 6 (Daumentaste) unter XFree86

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:
[snip]
> Die Keyboard Extension würde ich versenken - die taugt nichts.
> Zumindest bei pc102 Keyboards weißt sie Fehler auf, die vermutlich
> auch bei pc105 (mangels solcher Tastatur untestet - anyone?)
> so oder ähnlich vorzufinden sind.
> Stattdessen würde ich das gute alte xmodmap verwenden.
[...]
> Console belegt bei nodeadkeys:
> keycode  13 = apostrophe       grave

> Aber Xkb bei nodeadkeys auf gleicher Taste:
> key <AE12> {        [ acute,        grave           ], [...]

> was natürlich mehr als leicht schwachsinnig ist.
[snip]

Hallo!
Spricht irgendetwas dagegen, "meine" 7 Zeilen in XF86Config zu
verwenden und die Bugs ueber /etc/X11/Xmodmap zu fixen? Ich habe dort
seit Urzeiten (iirc seit einem aehnlichen Posting/Mail von dir;-))

keycode 21 = apostrophe grave cedilla dead_ogonek

drin stehen, der Tab-Bug fiel mir noch nie auf. Ist das nur moralisch
verwerflich (Pah, zuerst xkb waehlen und dann erst mit xmodmap
arbeiten!) oder hat das auch praktische Nachteile? Fuer mich war es
einfach der Weg des geringsten Aufwands.
                cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***