Re: Maustaste Nummer 6 (Daumentaste) unter XFree86

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:

> Das ist doch inzwischen die default-Konfiguration, die linke
> Win-Taste ist Meta, folgendes genuegt schon:
  ^^^^^^^^
  Igitt ;-)

> Section "Keyboard"
>   Protocol      "Standard"
>   XkbRules      "xfree86"
>   XkbModel      "pc105"
>   XkbLayout     "de"
>   XkbVariant    "nodeadkeys"
> EndSection

Die Keyboard Extension würde ich versenken - die taugt nichts.
Zumindest bei pc102 Keyboards weißt sie Fehler auf, die vermutlich
auch bei pc105 (mangels solcher Tastatur untestet - anyone?)
so oder ähnlich vorzufinden sind.
Stattdessen würde ich das gute alte xmodmap verwenden. Man verliert
dabei zwar die Möglichkeit der Mausemulation über das numeric keypad
(wer benutzt diese Funktion übrigens jemals?), aber dafür wird man
die lästigen kleinen Fehler los, die Xkb zumindest bei der nodeadkeys
Variante einschummelt.

Zum Beispiel tauchen Belegungen der deadkeys Variante unverhofft wieder
auf:
Console belegt bei nodeadkeys:
keycode  13 = apostrophe       grave

Aber Xkb bei nodeadkeys auf gleicher Taste:
key <AE12> {        [ acute,        grave           ], [...]

was natürlich mehr als leicht schwachsinnig ist. Ein Acute auf einer
deutschen Tastatur ist hirntot, ganz besonders, wenn es alleinstehend
und nicht einmal als dead_acute daherkommt. Die Abweichung von Console
ist nur eine böse Falle.

Und dann fällt mir noch ein:
key  <TAB> {        [       Tab,    ISO_Left_Tab    ]       };

Mit ISO_Left_Tab kann so gut wie kein Programm etwas anfangen (ich
wüßte zumindest keines), aber z.B. die Rückwärtsbewegung mit Shift-Tab
im Visual Schnauzer des xv zerbröselt dadurch.
(Falls das nach so vielen Jahren nicht endlich mal bei Debian gefixed
wurde, was ich nicht glaube. Taucht xv überhaupt jemals wieder als
Debianpaket auf?)

Ich weiß nicht warum zumindest der Acute-Bug seit Jahren mitgeschleppt
wird, aber das ist ja auch ungefähr genauso sinnvoll, wie die Geschichte
bei den Console Tools, die zwar einen halben Meter Compose-Definitionen
definieren, aber zumindest bei einem pc102 Keyboard die eigentliche
Compose-Taste vergessen, so daß man bei jeder Installation seit vielen
Jahren da erst einmal hinterherbasteln kann.

Wie auch immer: Fehler werden seit Entstehung der X Keyboard Extension
mitgeschleppt und daher halte ich sie schlicht für Schrott, auch wenn sie
vielleicht zwei Minuten schneller eingerichtet ist, als der traditionelle
Weg via xmodmap.

cu,

marcus

--
         The computer revolution is over. The computers won.
eMail: bofh@bogomips.de