Re: [Debian] Hallo und Verschiedenes

Hi....

On Fri, May 25, 2001 at 06:32:43PM +0200, Andreas K. Foerster wrote:
>Hallo Jungs!
>... und Mädels?

Nanana.. die Frauen immernoch zu erst... :)

>Ich bin neu bei Debian, habe aber schon Erfahrungen mit anderen Linux
>Distributionen.

Willkommen im Club!!!

>Mit euren Installationstools habe ich noch etliche Probleme, doch dazu
>vielleicht in späteren Mails. Jetzt erstmal ein paar kurze Bemerkungen
>zu einigen Sachen:

Es sind _nicht_ unsere tools... :)

[Nedit.. kann ich nichts zu sagen...]

>"apt-get" ist das erste Linux Programm, das ich kenne, das es wirklich
>schafft das ganze System zum Absturz zu bringen. Glückwunsch! Wie habt
>ihr das nur geschafft?

Halt...

Erstens, welche Debian- Version nutzt Du, Debian 2.2rX, alias potato oder
stable oder Debian Woody (testing) oder gar Debian Sid (unstable)?

Unter Potato ist mir das noch nie passiert, apt und das dpkg (beides zum
installieren der Debian- Packete notwendig) laufen auf potato stabil. Nicht
mal ein Segfault etc hatte ich da gehbt und mir ist da auch nichts passiert!

Unter Debian Woody oder Sid kann es durchaus mal zu einen Segfault oder
aehnliches kommen, aber es heisst nicht umsonst testing/unstable).. :)

Also... erklaere mal bitte, was genau Du gemacht hast was passiert ist, ggf
Fehlermeldungen oder Logs... das ist um einiges Hilfreicher...

[...Eject...]

Mit Eject hatte ich auch noch nie Probleme. Ich kann mir auch nicht
vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen den Distris gibt, der sich
dadurch zeigt, wie fix die Datentraeger aus dem LW kommen...

>Es gibt einige Sachen zu denen ich keine Debian Pakete finde. Kann mir
>da mal einer 'nen Tipp geben?
>Ich suche:
>- ziptool

man apt-get man apt-cache oder www.debian.org -> Debian Packages, dort ist
ein Webinterface zum Suchen der Debian Packete...

Vielleicht noch ein Tip:
#Debian- Handbuch
deb http://www.openoffice.de/debian/ potato main
in die /etc/apt/sources.list eintragen und dann

apt-get update && apt-get install dahb-html dahb-pdf

Damit installirst Du das Debian Anwenderhandbuch... vielleicht findest Du da
nuetzliche Tips.. :)

Viel
		Spass

			Jan

--
One time, you all will be emulated by linux!

----
Jan- Hendrik Palic
Url:"http://www.billgotchy.de";
E-Mail: "palic@billgotchy.de"