[Debian] Hallo und Verschiedenes

Hallo Jungs!
... und Mädels?

Ich bin neu bei Debian, habe aber schon Erfahrungen mit anderen Linux
Distributionen.
Mit euren Installationstools habe ich noch etliche Probleme, doch dazu
vielleicht in späteren Mails. Jetzt erstmal ein paar kurze Bemerkungen
zu einigen Sachen:

Debian legt doch sonst soviel Wert auf freie Programme. Da verwundert es
mich, dass der "Nirvana Editor" (nedit) mit Motif compiliert wurde. Auf
meinem letzten System lief der weniger tif... äh, ich meine, mit
lesstif. Naja, ist trotzdem mein Lieblingseditor.

"apt-get" ist das erste Linux Programm, das ich kenne, das es wirklich
schafft das ganze System zum Absturz zu bringen. Glückwunsch! Wie habt
ihr das nur geschafft?

Bei der Beschreibung von "eject" war ich schon verwundert, dass da nur
was von CD-Roms stand. Umso verwunderter war ich, als es hinterher
tatsächlich nur mit meinem CD-Rom lief! Dann hab ich es setuid root
gesetzt und zur Sicherheit den Zugriff auf eine Gruppe beschränkt. So
lief es dann auch mit meinem SCSI-Laufwerk und sogar mit meinem ZIP250
am Parallelport!
Bei dem ZIP-Laufwerk ist das aber etwas gefährlich. Das nimmt das Wort
"eject" ein wenig zu wörtlich. Die Disketten werden, wenn ich nicht
aufpasse, immer in den Kaninchenkäfig geschleudert. Ich weiss nicht,
worum ich mir dabei mehr Sorgen machen muss, um das Kaninchen, oder um
die ZIP-Diskette (Kaninchen sind Nager!).

Es gibt einige Sachen zu denen ich keine Debian Pakete finde. Kann mir
da mal einer 'nen Tipp geben?
Ich suche:
- ziptool
- jurabib (!!!)
- galeon
- ein halbwegs aktuelles gs (GhostScript)

--

Tschuess
	Andreas