RE: [Debian] Hallo und Verschiedenes

Hallo Andreas,

 > Debian legt doch sonst soviel Wert auf freie Programme. Da verwundert es
 > mich, dass der "Nirvana Editor" (nedit) mit Motif compiliert wurde.

Deshalb ist nedit auch im non-free Bereich (vgl.
http://packages.debian.org/stable/editors/nedit.html) und somit
strenggenommen
nicht Teil der Debian Distribution. Siehe dazu auch
http://www.debian.org/social_contract (Abschnitt 5).

 > "apt-get" ist das erste Linux Programm, das ich kenne, das es wirklich
 > schafft das ganze System zum Absturz zu bringen. Glückwunsch! Wie habt
 > ihr das nur geschafft?

Die Frage sollte imho anders lauten: Wie hast Du es geschafft? :-)
Ich verwende Debian nun schon ´ne ganze Weile und apt oder ein anderes
Debian-Package hat noch nie meinen ganzen Rechner zum Absturz gebracht.

 > Bei der Beschreibung von "eject" war ich schon verwundert, dass da nur
 > was von CD-Roms stand. Umso verwunderter war ich, als es hinterher
 > tatsächlich nur mit meinem CD-Rom lief! Dann hab ich es setuid root
 > gesetzt und zur Sicherheit den Zugriff auf eine Gruppe beschränkt. So
 > lief es dann auch mit meinem SCSI-Laufwerk und sogar mit meinem ZIP250
 > am Parallelport!

Komisch. Eject funktioniert bei mir "out of the box" mit meinem IDE-ZIP100.

Grüsse
Sebastian

--
http://www.feltel.de