Re: grep, find, xargs

Alexander Stielau <aleks@sailtraining.de> wrote:

> Hmm. Was ist der Vorteil gegenüber

> grep -ri meine.domain /etc

> ? Das ist kein Flame, sondern ernst gemeint.

[snip]

Hallo!
-grep -r folgt immer Symlinks, bei find ist das konfigurierbar.
 'find /etc -type f -print0 | xargs -r0 grep -i ...' ['] filtert
 insbesondere die Symlinks in /etc/alternatives/ aus, diese liefern
 sonst oft falsche Treffer. Besonders laestig ist, dass 'grep -r' auch
 immer Symlinks auf *Verzeichnissen* folgt und dort weiter rekursiv
 absteigt. (Ich habe aus Bequemlichkeit einen Symlink
 ~/doc --> /usr/share/doc).

-grep -r ist relativ neu, das grep in Slink kannte es noch nicht
 (afaik ist es eine GNU Extension)

-zgrep -r funktioniert nicht, wenn ich in /usr/share/doc suche, muss
 wegen der komprimierten Dateien also sowieso find verwenden.

          cu andreas

['] -print0 und -0 sollte man immer (wenn man GNU findutils zur
    Verfuegung hat) verwenden, sonst scheitert man schon an Dateinamen
    mit Leerzeichen.
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***