Re: client kann nicht alle Webseiten aufrufen

On Sat May 19, 2001 at 11:2920PM +0200.320.%y, Janto Trappe <list@sylence.de> wrote:
[echo [1,0,7] > /proc/net/...]

> Macht also relativ wenig Sinn. Loesch die letzten beiden Zeilen und
> belass es bei der ersten.

Das seh ich allerdings auch so :)

> Du solltest nicht Deinem ganzen LAN kompletten Zugriff auf das Netz
> und umgekehrt geben. Erlaube nur das was Du wirklich brauchst.

Wieso nicht, wenn es ein kleines LAN ist, kann man dass doch machen... was
spricht dagegen?

[heise.de geht, gmx.de nicht]

> An Dir jedenfalls nicht.

Na, dass kann ich so nicht stehen lassen. Wenn es DSL ist, liegt es
hoechstwahrscheinlich am nicht vorhandenen MSS-Clamping. Wie genau das
funktioniert kann ich nicht wirklich sagen, aber damit funktionierts. Das
hat irgendetwas mit fragmentierten ICMP-Paketen und ICMP-Firewalls zu tun.

Wenn du rp-pppoe benutzt, muss der Parameter "CLAMPMSS=1412" gesetzt sein, aber
da rp-pppoe das imo automatisch macht, wirst du das wohl nicht benutzen.
Aber wie gesagt, such mal nach mss-clamping, beim kernel-level pppoe braucht
man imo noch nen Kernelmodul dazu.

--
Lucky (mit richtig abgetrennter Signatur)