Re: make-kpkg, eigene Patches und menuconfig

Hallo Jens!

Jens Benecke schrieb am Samstag, 19. Mai 2001:

> ich möchte einen gemeinsamen Kernel für meine Rechner hier bauen
> (2.4.4 momentan), mit make-kpkg.

Du Glücklicher. Auf allen Maschinen hast Du übereinstimmende
Hardware? Wenn ja, ist das beachtlich... :-)

> Ich habe mal etwas in der Dokumentation rumgestöbert aber bin bisher
> noch nicht zum Erfolg gekommen.

Manchmal benötigt man schon etwas mehr als 'etwas' rumstöbern. :-)

> Vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

Ich versuchs mal einfach...

> Ich möchte einen 2.4.4er Kernel mit dem grsecurity Patch und dem LPP
> (linux progress patch) bauen. Ich hatte es so verstanden daß die
> patches von make-kpkg automatisch eingebunden werden.

Wo hast Du denn das gelesen. Das ist mir bisher so noch nicht
untergekommen.

Hier patche ich ganz normal.
cd /usr/src/linux-<versions-nr>
patch -p1 < ../<kernel-patch-name>

Anschliessend ein make xconfig

Da gibst Du alles an, was Du gerne in Deinen Kernel reingebacken
hättest. Hier speichere ich dann in ein spezielles Konfigurationsfile.
Das normale '.config'-file wird ja zum Abschluss nochmal erstellt.

Und letztlich ein klares aber bestimmtes

make-kpkg --rev Custom.1 --bzImage kernel_image 2>&1 | tee ../mk-kpkg.out

Dann solltest Du anschliessend ein schönes Paket mit Deinem
Kernelimage erhalten.

> Aber make-kpkg ruft nicht mehr den Kernelkonfigurator auf, wie soll
> ich die Patches dann aktivieren, und vor allem wie soll ich meine
> eigenen Einstellungen in die .config kriegen?  (z.B. brauche ich IRDA
> und ReiserFS, das ist im Standardkernel nicht aktiviert)

Ist mir neu, dass make-kpkg den Kernelkonfigurator aufruft, um nicht
zu schreiben, das halte ich für ein Gerücht, dass es so sein sollte. :-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\