Re: Truetype-Fonts (Verdana) zu gross in Browsern

Hallo Marcus,

danke für Deine Hinweise. Mindestens haben sie mich auf eine Fährte
zurückgeführt, die einen Teil der Phänomene erklärt.

On Thu, May 17, 2001 at 02:25:51PM +0200, Marcus Jodorf wrote:

> Dann sind höchst wahrscheinlich die PS Fonts bei Dir zu klein
> konfiguriert.

Mein X-Server lief (über /etc/gdm/gdm.conf) mit "-dpi 87". Die reale
Auflösung meines Schirmes liegt empirisch ermittelt bei ca. 90 dpi (19 Zoll
SONY Multiscan 400PS bei 1280x1024); XF4 erkennt aber den Monitortyp und
stellt (wenn nix anderes angegeben wird) automatisch eine Auflösung ein, und
zwar 87 x 90 dpi (kann man in Gimp/Einstellungen/Bildschirm nachschauen).

> Du mußt Deine dpi-Auflösung nach Deiner realen Monitorauflösung wählen
> (mit Lineal nachmessen, generell sind ab 17" mit üblichen Auflösungen
> eher 100dpi angesagt), statt sie auf seltsame Werte zu zwingen, damit
> Dir einige Fonts genehm erscheinen. Das geht schief.

Damit habe ich dann das Phänomen, dass TrueType-Fonts (und auch die
Type1-Fonts!?) um 25% zu schmal gerendert werden. Das liegt anscheinend
(meine Vermutung) daran, dass der XFree-Rasterizer die 87 dpi abrundet (auf
75 dpi), die 90 dpi aber aufrundet (auf 100 dpi)!

Wenn ich nun XFree manuell mit "-dpi 88" überstimme, dann kommen die Fonts
mit dem richtigen Seitenverhältnis raus, allerdings zur Basis 100 dpi. Wenn
ich "-dpi 87" benutze, wird als Basis wohl 75 dpi benutzt (Man sieht also:
Meine Auflösung liegt exakt in der Mitte zwischen beiden Werten :-). Ich
bevorzuge kleinere Schriften und kann die auch sehr gut lesen, deswegen habe
ich "-dpi 87" eingestellt (87 und nicht 75, um noch möglichst nahe an der
Wahrheit zu bleiben).

Das führt dann aber anscheind dazu, dass XFree die Bitmap-Schriften
ausgehend von 87 dpi rendert, die TrueType-Schriften aber ausgehend von
75 dpi. Damit stimmen die Größenverhältnisse dann nicht mehr zusammen, und
der von mir beschriebene Effekt tritt ein.

Somit sollte der Ratschlag wohl sein, dass man entweder grundsätzlich
überall 75 dpi einstellt (im FontPath in /etc/X11/XF86Config, beim
XFree-Startup, in Mozilla, Gimp, usw.) oder überall 100 dpi benutzt. Nur so
sind die Fontgrössen konsistent!

Allerdings funkt nach meinem Eindruck Netscape nochmal dazwischen.
Selbst mit 75 dpi rendert Netscape die Truetype-Fonts noch zu gross.

Mozilla, Konqueror usw. dagegen funktionieren dann richtig, und zeigen die
TrueType-Schriften kleiner an, als das bei "-dpi 87" der Fall war.

Hast Du Lust, das auf Deiner Font-Seite noch mit einzuarbeiten ?

Das sieht mir eigentlich nach einem Bug in XFree aus, oder ist das ein
Feature ?

> 10 Pkt ist üblicherweise unter X schon ziemlich unlesbar klein. 13
> Pkt. klingt dagegen schon ganz vernünftig.

Wie gesagt, Geschmackssache... Ich bevorzuge 10 Pkt ;-)

> Stell' vielleicht erst einmal Deine Postscriptfonts bzw. Dein X
> vernünftig ein ( unter http://www.bogomips.de/content/x11fonts.html
> habe ich ein wenig dazu zusammengestellt). Dann sollten auch eventuelle
> zusätzlich verwendete TT-Fonts recht passend dazu erscheinen.

Da hast Du recht: Type1- und TrueType-Fonts haben jeweils gleiche Grösse.
Es waren die Bitmap-Fonts (z.B. die Bitmap-Helvetica), die deutlich kleiner
rauskommen.

> Dreh also mal Deine dpi Werte der Realität entsprechd hoch (und nimm
> dann lieber kleinere Schriftgrößen, falls Dir die Buchstaben dann zu
> groß erscheinen sollten) und dann sollten PS und TT Fonts ziemlich
> gleich groß bei gleichen Schriftgrößen erscheinen.

Wie schon oben gesagt: Die Werte waren real, wurden von mir nur im
2-Prozent-Bereich getürkt)--das Problem ist hier wohl der XFree-Rasterizer,
und die Tatsache, dass er eigentlich nur entweder 75dpi oder 100dpi
mag--aber nix dazwischen.

Und sag' mir mal bitte, wie ich mit einem Schlag auf meiner X11-Oberfläche
"kleinere Schriftgrößen" hinbekomme. Das zieht sich doch durch von Gtk über
Motif (Netscape) bis hin zu Qt usw.

    Gregor