Re: Truetype-Fonts (Verdana) zu gross in Browsern

Gregor Hoffleit <gregor@mediasupervision.de> writes:

> Allerdings rendern sämtliche mir verfügbaren Webbrowser (Netscape 4.77,
> Mozilla 0.8) bei normalen Einstellungen diese Fonts deutlich grösser, als
> die Fonts, die ansonsten benutzt wurden.

Dann sind höchst wahrscheinlich die PS Fonts bei Dir zu klein
konfiguriert.

> Netscape z.B. benutzt auf einer Seite für den Tag '<font
> face="Verdana,Arial,Helvetica" size="2">' normalerweise eine
> 10-Punkt-Helvetica. Bei installierten msttcorefonts dagegen verwendet er
> eine 13-Punkt-Verdana!

10 Pkt ist üblicherweise unter X schon ziemlich unlesbar klein. 13
Pkt. klingt dagegen schon ganz vernünftig.

> Mein XServer ist auf 87x87 dpi eingestellt (in den Gimp-Preferences
> abgelesen), damit er per Default die 75dpi-X11-Fonts benutzt (bei 88dpi und
> mehr greift er zu den 100dpi-Fonts).

Du mußt Deine dpi-Auflösung nach Deiner realen Monitorauflösung wählen
(mit Lineal nachmessen, generell sind ab 17" mit üblichen Auflösungen
eher 100dpi angesagt), statt sie auf seltsame Werte zu zwingen, damit
Dir einige Fonts genehm erscheinen. Das geht schief.

> Das Netscape mit Fonts kläglich umgeht, das weiss ich ja. Was micht
> verwundert, ist aber, dass die anderen Browser ganz ähnliche Sachen
> machen...

Stell' vielleicht erst einmal Deine Postscriptfonts bzw. Dein X
vernünftig ein ( unter http://www.bogomips.de/content/x11fonts.html
habe ich ein wenig dazu zusammengestellt). Dann sollten auch eventuelle
zusätzlich verwendete TT-Fonts recht passend dazu erscheinen.
Problem ist, daß die Postscriptfonts gerade in Browsern relativ klein
erscheinen, wenn man nicht korrekt konfiguriert. Sei es, weil Netscape
einige Seltsamkeiten aufweist, sei es weil viele Seiten unter Windows
erstellt wurden. Mac und Unix Nutzer haben dann das Problem, daß hier
normalerweise höhere Auflösungen (75/100 dpi vs. 72/96 dpi unter
Windows) gefahren werden und typische Windowsgrößen dadurch natürlich
zu klein erscheinen.
Dreh also mal Deine dpi Werte der Realität entsprechd hoch (und nimm
dann lieber kleinere Schriftgrößen, falls Dir die Buchstaben dann zu
groß erscheinen sollten) und dann sollten PS und TT Fonts ziemlich
gleich groß bei gleichen Schriftgrößen erscheinen.

cu,

marcus

--
"The most important design issue... is the fact that Linux is supposed to
be fun..."