Re: Ausfallsicherheit eines Mailsystems

On Thu, May 17, 2001 at 11:47:06AM +0200, Nils Gundelach wrote:
[...]
> Mir geht es primär um den ausgehenden Mailserver, den ich bei
> den Windowsrechnern eintragen muss...
Das ist nicht ganz so einfach.
Da könntest Du eigentlich nur einen DNS-Eintrag "smtp.domain" so setzen,
dass dieser Eintrag als "Round-Robin" die Anfragen auf zwei verschiedene
IP's verteilt. Dann würde (beim Ausfall eines Rechners) jeder zweite
Versuch auf einem laufenden Server landen.
Oder Du brauchst eine Lösung, in der ein Rechner regelmäßig prüft, ob ein
anderer Rechner noch erreichbar ist und ggf. seine eigene IP veraendert,
um die Arbeit des anderen zu übernehmen. Das wird dann aber wirklich
aufwändig.

--
CU,
   Patrick.