Re: Ausfallsicherheit eines Mailsystems

Nils Gundelach <Nils@darktec.org> wrote:
Hallo!
Die vielen '?' kommen daher, weil dein MIME-Encoding kaputt ist,

> Ich muss die Ausfallsicherheit von unserem Mailsystem erh?hen.
> Am liebsten w?re mir ein 2. Mailserver der sich aktiviert, wenn
> der prim?re ausf?llt. Hat sowas jemand schonmal gemacht ?
> Wo find ich Infos dar?ber ? Ich habe nicht wirklich eine
> springende Idee. Vielleicht einfach jede stunde mit rsync alles
> mirrorn, aber da muss es wohl noch was besseres geben.
> Bin f?r jeden Tip dankbar :)

Eine Loesumg, die ohne grossen Aufwand machbar ist, waere ein
zweiter MX-Eintrag im DNS mit niedriger Prioritaet[1] als der auf
den Mailserver. Der Rechner, auf den dieser zeigt, bekommt dann die
Mail, wenn der primaere Mailserver unerreichbar ist, wird so
konfiguriert, dass er die Mail annimmt und wartet bis der primaere
Mailserver wieder erreicbar und sie dann weiterleitet. (Bei exim:
Domaene in relay_domains aber nicht in local_domains aufnehmen.)

              cu andreas

[1] Ich weiss nie, ob das einer groesseren oder einer kleinen Zahl
    entspricht.
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***