Re: debian-user-de FAQ

Hallo Ralf!

Am Donnerstag, 17. Mai 2001 09:15 schrieb Ralf Schmidt:

[...]
> Ich kenne die Listserversoftware nicht. Aber kann man den FAQ-Teil bei
> der Anmeldung nicht so einbauen, ähnlich wie die Lizenezbstimmungen bei
> den M$ Software geregelt ist?
>
> FAQ gelesen und _anerkannt_?
>
> JA -  NEIN  -> Bitte erneut anmelden und FAQ lesen. <SCNR>

Ist der Sinn einer FAQ nicht, diese als erste Anlaufstation bei Problemen zu
nehmen? Warum soll jemand die FAQ druchlesen, wenn er _kein_ Problem hat? Das
mitschicken bei der Anmeldung finde ich ok und ist sicherlich eine gute Idee.
Das Zwangslesen aber nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die
Lizenezbestimmungen auch in aller Regel nur "weggeklickt" und nicht wirklich
gelesen werden. Wichtig ist doch nur, dass die Leute wissen, es gibt eine
FAQ, wissen wo sie sie finden und am wichtigsten: "Hier muss ich als erstes
nach der Lösung suchen!" verinnerlichen. Wobei mir schon klar ist, dass der
letzte Punkt eher ein Traum, als Wirklichkeit ist :-(

Ich wünsch Euch noch einen traumhaft schönen Tag!
Arne