[Debian] Bandbreite gereicht teilen

Hallo,

ich habe eine T-DSL-Anbindung und moechte verschiedene Server-Dienste
auf meinem Linux-Server anbieten (z.B. http und ftp).

Leider wird die Verbindung bei einem ftp-Up- oder Download schon so
sehr belastet, das ein Zugriff auf die Http-Seiten fast unmoeglich
wird.

Ich habe gehoert, das es irgendwie moeglich ist, bestimmten Ports
eine hoehere Prioritaet zu geben, ist das richtig?

Am besten waere es, wenn man fest definieren koennte das Port
21 z.B. 4KB up und 8KB downstream hat, Port 80 bekommt dann den
Rest.

Leider finde ich nicht sehr viel Doku zu iptables, ich weiss auch
nicht ob das das richtige Werkzeug ist da iptables ja Masquerading
im LAN macht und mit Internet direkt nichts zu tun hat?

Dankbar fuer jede Info,
	Frank

 fbn@gmx.net             -----------------       Frank B. Niedermann
 fbn@jabber.org                                http://fbn.dyndns.org