Re: [Debian] Xdm login schlaegt fehl

Moin!

On Tue, May 15, 2001 at 03:25:15PM +0200, Andreas Tille wrote:
> merkwürdig aber war:  Ich habe auf einem Rechner mit aktuellem potato
> gdm durch xdm ersetzt und nun kann sich nur noch root am xdm anmelden.
>
> Dabei ist tillea der betreffende Nutzer, der hier zwar aufgeführt wird,
> aber dessen Einloggen mißlungen ist (xdm präsentiert sich sofort wieder).
> Außer /var/log/lastlog und /var/log/wtmp (wie kann man letzteres eigentlich
> auswerten?) werden keine Logfiles geschrieben.

Wenn die Logfiles geschrieben wurden war das Einloggen wohl erfolgreich.
Ich vermute mal, daß der User tillea ein "vermurkstes" ~/.xsession hat
und dadurch kein Windowmanager gestartet wird.

Ich mache das in etwa so in der ~/.xsession:

if [ -n "$@" ]; then
  # wurde Windowmanager als Parameter übergeben, dann den starten (gdm,
  # kdm)
  logger "started: $@"
  exec "$@"
else
  # kein Windowmanager übergeben, dann Windowmaker starten (xdm)
  logger "started: Windowmaker"
  exec WindowMaker
fi

bye