[Debian] Xdm login schlaegt fehl

Hallo,

merkwürdig aber war:  Ich habe auf einem Rechner mit aktuellem potato
gdm durch xdm ersetzt und nun kann sich nur noch root am xdm anmelden.
Sowas hatte ich schonmal als /tmp fast voll war (da blieb nur noch die
root-Reserve), aber das ist nicht die Ursache.

Lastlog liefert folgendes:

# lastlog -t 1
Username         Port     From             Latest
root             :2       console          Die Mai 15 15:18:17 +0200 2001
sashroot         :2       console          Die Mai 15 15:18:17 +0200 2001
tillea           :2       console          Die Mai 15 15:12:33 +0200 2001

Dabei ist tillea der betreffende Nutzer, der hier zwar aufgeführt wird,
aber dessen Einloggen mißlungen ist (xdm präsentiert sich sofort wieder).
Außer /var/log/lastlog und /var/log/wtmp (wie kann man letzteres eigentlich
auswerten?) werden keine Logfiles geschrieben.

Eine Besonderheit ist noch, daß ich den xdm sowohl an dem Rechner selbst
laufen habe, als auch an einem X-Terminal, an dem ich gewöhnlich sitze,
da der Rechner in einem fernen Keller steht.  Könnte da irgendwie die
Ursache zu suchen sein?

Ich weiß absolut nicht mehr, wo ich suchen soll :-(.

Viele Grüße

        Andreas.