Re: [Debian] Samba und cups [2.Versuch]

Hallo Hannes, hallo Liste,

> Was mir auch nicht ganz klar ist, ist das, wo den samba nun die zu
> druckenden Dateien temporaer hinspoolt. IMO lt. Literatur irgendwo
> unter /var/spool/samba, dies Verzeichnis gib´s hier aber nicht. Cups
> erwartet IMO alles unter /var/spool/cups und da sind die Rechte ja
> so:
> 13:51:00root@penti600:/var/spool# la | grep cups
> drwx------    3 lp       sys          4096 Mai 12 21:15 cups
>
> Also kann sowieso IMO keiner "von aussen" als normaler user da rein
> schreiben. Aendere ich aber dies fuer das Verzeichnis, kann cups nicht
> [...]

Vorbehaltlich dass sich da von Samba 2.0 nach 2.2 was geändert
hätte: Es gibt zwei Spool-Verzeichnisse; eines von Samba und eines
vom Druckspooler. Ich weiss nicht wofür das gut ist, aber ich vermute
es soll sicherstellen, dass das Drucksystem nichtaußer Tritt kommt,
falls die Druckdaten nicht schnell genug (oder in falscher
Reihenfolge?) übers Netz kommen. Das ganze funktioniert dann so,
dass Samba die erhaltenen Druckdateien in seinem Spooldirectory,
dem path-Eintrag der printer-Share, speichert, und wenn eine Datei
fertig ist, wird sie an den systemeigenen Druckspooler
weitergereicht. Für das samba-eigene Spooldirectory braucht der
Sambauser Schreibrechte (die manpage für smb.conf-2.0.7 spricht
von typically world-writeable mit sticky bit), für das Spoolverzeichnis
des Drucksystems reichen die selben Rechte, mit denen auch ein
lokal angemeldeter User drucken kann.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm