Re: [Debian] lohnt sich mirror Auswertung?

Hi Patrick,

> ich überlege gerade, ob es sich für unser Netzwerk (5 Wohnheime mit
> ca. 400 im Netz aktiven Rechnern) lohnt, einen Debian-Mirror
> einzurichten.

...wenn du +2 GB platz hast eventuell aber ich hätte da eine andere
lösung

> Für Vorschläge wäre ich dankbar.

...also du setzt einen server auf der nfs bereitstellt. dann exportierst
du /var/cache/apt für die deb files ins netz. desweiteren sind die
listen die beim apt-get update runtergeladen je nach apt-version unter
/var/state/apt oder unter /var/lib/apt - diese exportierst du ebenfalls.
dann schreibst du dir ein script:

#!/bin/sh
apt-get update
apt-get -u -d -y upgrade
apt-get -u -d -y dist-upgrade
exit

...das lässt du per cron so um 6:00 / 6:30 uhr aufrufen. dann sind meist
die mirrors aktualisiert (ftp.freenet.de, ftp.de.debian.org). allerdings
hast du dann nur die pakete auf dem server die er auch beim
upgrade/dist-upgrade braucht! aber immer noch besser als alles
runterzuladen, ausserdem wird immer wenn einer etwas aktualisiert es für
alle bereitgestellt. wichtig ist dabei nur, das alle die selbe version
von debian nutzen. ab und zu dann noch ein apt-get autoclean laufen
lassen um die alten pakete im /var/cache/apt verzeichnis zu löschen.
gruß
joris

--
Joris Mocka, Leiter Abt. IuK