[Debian] lohnt sich mirror Auswertung?

Hi Leute,

ich überlege gerade, ob es sich für unser Netzwerk (5 Wohnheime mit
ca. 400 im Netz aktiven Rechnern) lohnt, einen Debian-Mirror
einzurichten.
Die erste Frage ist, wieviel Platz man da ca. benötigt, um potato, woody
und sid für i386 ohne Sources vorzuhalten.
Die zweite Frage ist dann, wie ich später feststellen kann, ob sich der
Mirror lohnt. Im Prinzip geht es darum, festzustellen, wieviel MB pro
Woche/Monat auf den Mirror hoch geladen wurde und wieviel davon
abgerufen wurden.
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Um rauszukriegen, wieviel abgerufen
wird, reicht es wahrscheinlich, das log vom ftp-Server (wahrscheinlich
proftpd) zu parsen. Aber um festzustellen, wie viele Daten auf den
Server übertragen werden (was ja nicht als ftp-upload erfolgt), brauche
ich einen anderen Ansatz.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

--
CU,