Re: lohnt sich mirror Auswertung?

Hallo,

On Sun, Apr 29, 2001 at 08:37:10PM +0200, Patrick von der Hagen wrote:

> ich überlege gerade, ob es sich für unser Netzwerk (5 Wohnheime mit
> ca. 400 im Netz aktiven Rechnern) lohnt, einen Debian-Mirror
> einzurichten.

IMO ja. Wenn Du genug Bandbreite, Speicherplatz und Debian-Rechner
hast, lohnt es sich IMO immer.

> Die erste Frage ist, wieviel Platz man da ca. benötigt, um potato, woody
> und sid für i386 ohne Sources vorzuhalten.

http://www.debian.org/mirror/size

How big is the Debian FTP site?

the whole thing
	Roughly 24 GB.
Debian 2.2 (current stable release, `potato')
	Roughly 9 GB.
a released architecture
	ranges from 1.6 GB to 3.2 GB (roughly)
an unreleased architecture
	on average several hundred MB and growing

Note that the archive is constantly growing; testing will grow
especially as a release approaches. Also, we do not recommend
reducing size of a mirror by excluding specific distributions;
exclude specific architectures or even sources instead.

Hier kannst Du weiterlesen: http://www.debian.org/mirror/ftpmirror

> Die zweite Frage ist dann, wie ich später feststellen kann, ob sich der
> Mirror lohnt. Im Prinzip geht es darum, festzustellen, wieviel MB pro
> Woche/Monat auf den Mirror hoch geladen wurde und wieviel davon
> abgerufen wurden.

Das kannst Du mit dem IP accounting deines Kernels und ipac machen.

~$ apt-cache show ipac
Package: ipac
Version: 1.05-3
Allows easy configuration of the Linux kernel's IP accounting
features. It can also read this information from the kernel, store
it and summarise it.
.
If you use linux 2.3 or 2.4, you need ipchains compatibility
in your kernel as ipac does not support the new kernel natively yet.
installed-size: 200

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc