Re: Fragen zu mutt

Thomas Wegner <thomas_wegner@gmx.net> wrote:
> Nachdem hier mutt so hochgelobt wurde mu0te ich es doch auch mal
> ausprobieren. Nicht schlecht.
> Wie kann ich denn ein Adressbuch nutzen oder auf ein vorhandenes
> zugreifen?

Hallo!
mutts Adressbuch ist ein plaintextfile:
alias linuxfaq linuxfaq ML <linux-faq@lists.netuse.de>
Welches File verwendet wird, legt die Variable alias_file fest.

set alias_file=~/.addr-mutt
source ~/.addr-mutt

Nutzen des Adressbuchs:
-Nickname eingeben
-<Tab> druecken ---> Interaktives Auswaehlen.

Wie kommen die adressen ins Adressbuch:
a  create-alias  Erzeuge Adreßbucheintrag für Absender
Editor.
A           M |~/bin/mail2mutta... Take Address(es)
E           M !vim ~/.addr-*\n     Edit Adressbook

Die letzten zwei sind Makros, mail2muttalias.py gibt es irgendwo auf
www.mutt.org.
macro pager A "|~/bin/mail2muttalias.py\n" "Take Address(es)"
macro index E "!vim ~/.addr-*\n" "Edit Adressbook"

> Wie verschickt mutt mails? Ich habe noch nicht gefunden ob es sendmail
> brauch oder smtp nutzt? Sendmail wäre etwas heavy.

Es kann kein smtp, sondern braucht irgendein /usr/sbin/sendmail. Die
meisten Leute hier benutzen wohl exim, vermutlich geht alles mit
'Provides: mail-transport-agent', also auch MasqMail und ssmtp['].
          hth, cu andreas
['] installed-size: 44
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***