[Debian] Librariex aus Unstable auf Potato

Hi Alle

Wegen Compilation eines Programms brauche ich eine libsdl >= 1.1.6.

Ich habe ein .deb mit der Version 1.2.0 gefunden, die stammt aber aus
dem unstable tree.

Kann ich die einfach so auf einem Potato System Installieren?

Der Dateiliste nach wuerde ich sagen ja, aber ob das Packetsystem mit
seinen Dependencies da mitspielt?

Oder waere der Versuch die lib selber zu kompilieren sinnvoller?
Wo und wie wird sowas dann hininstalliert?

ciao
Stefan