Re: [Debian] segfault bei mutt

Hallo michael,

* michael loeffler schrieb:

> [...]
> isser auch schon tot. ein beispiel:
>
> [pts/2] ml@pc-ml1:~$ perl -e 'print "blah blah blah\n"x3000'>blahblahblah
> [pts/2] ml@pc-ml1:~$ ls -l blahblahblah
> -rw-------    1 ml       ml          45000 Apr 20 02:23 blahblahblah
> [pts/2] ml@pc-ml1:~$ mutt -a blahblahblah -s "blah blah blah" ml
> Segmentation fault
> [pts/2] ml@pc-ml1:~$
>
> mehr information kann ich auch net bieten, vieleicht noch mit gdb
> ran gehn und dann unter dessen kontrole laufen lassen um dann nen
> backtrace machen (auch wenn ich davon nicht all zu viel versteh)

Vielleicht erst mal nur ein strace um zu sehen an welcher Stelle
es hakt.

> ich hab noch ein anderes programm das segfaultet - host
> host -Z -a -l fhm.edu
> und das beendet er mit zu 75% mit einem segfault.

2 Programme die segfaulten, sicher das du kein Speicherproblem hast?

> Hab bei nem freund der auch sid benutzt das mal mit host ausprobiert,
> und das führte auch dort zum segfault (er benutzt auch sid war zu dem
> zeitpunkt aber laut seinen angaben rund 4 wochen alt)
>
> Hab mal einfach /usr/bin/host von ner anderen kiste (aktuelles potato)
> in mein homeverzeichnis kopiert und dann mal ./host -Z -a -l fhm.edu
> und bekam kein segfault.
>
> Ok, is vieleicht die falsche liste, aber wollt mal fragen ob jemand
> ausser mir die gleichen probleme hat.
>
> Morgen guck ich dann mal obs da schon gemeldete bug's gibt.

Schau mal am besten nach.

> auf jeden kann ich segfaults net ausstehen :-(

Ich auch nicht, aber mein mutt läuft sehr sehr stabil.
Vielleicht liegts am GnuPG ? Schon mal einfach nur mit GnuPG
symmetrische Verschlüsselung getestet.

> Zu meiner kiste:
> dual celeron - 320mb ram
> ich hoff das reicht für mutt und host =)

Ich denke nicht, da mußt du dir schon ein Xeon-System mit 1 GB
speicher holen ;-)

> kernel is neu

Vielleicht zu neu?

> Linux pc-ml1 2.4.4-pre5 #1 SMP Fri Apr 20 01:43:15 CEST 2001 i686 unknown

Ich verwende auch sid und mutt/GnuPG, host habe ich gerade mal
nachinstalliert und 5 mal verwendet, bisher keine segfaults.

ciao
Waldemar

--
* The greatest windowmanager:          |      (o_      *
*       http://www.windowmaker.org     |      //\      *