Re: [Debian] Modem

Am Donnerstag, 19. Apr. 2001 um 15:06:45, schrieb michael loeffler

> dann musst du noch ppp einrichten, das geht sehr einfach mit pppconfig
> dazu brauchst du dann die daten deines providers.
>
> hinterher kannst du mit pon / poff die verbindung starten und beenden
> der standartprovider (flatrate)  sollte auch "provider" heissen,
> allen weiteren provider kannste ihren namen (z.B.: arcor) geben..

Hallo Michael,

ich habe mein Modem auch mit "pppconfig" eingerichtet. Zuerst hatte
ich "wvdial" verwendet, wo ich aber das Problem hatte, das es mit
der Idle-Time nicht funktionierte. Warum, weiß der Geier.
Bei "pon" habe ich nun das Problem, das beim ersten Aufruf keine
Verbindung zustande kommt. Ich muß dann zuerst "poff" eingeben und
dann nochmal "pon", dann funktioniert die Verbindung. Wenn dann die
Idle-Time erreicht ist und die Verbindung getrennt wird, muß ich
beim nächsten Mal wieder zweimal "pon" eingeben, um eine Verbindung
zu kriegen. Bei Bedarf kann ich auch mal die betreffenden Zeilen aus
/var/log/syslog posten.
Außerdem würde mich noch interessieren, wo ich denn Modemstrings
eintragen kann? Es geht um den Eintrag "ATM0", der das Modem
stummschaltet. Egal, was ich bis jetzt probiert habe, es
funktioniert nicht. Entweder wird der Eintrag nicht beachtet, oder
"pon" funktioniert gar nicht.
Von Suse war ich ja vorher "wvdial" gewohnt, wobei ich sagen muß,
das "pppconfig" viel angenehmer ist. Das Einrichten eines Modems ist
wirklich kinderleicht.

CU Michael

--
The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.