Re: PGP Nutzung in der Gruppe

On Thu, Apr 19, 2001 at 02:08:45PM +0200, Michael Weitzel wrote:
> Tja :-/. Ich kenne die Zugangsbedingungen zu dem PGP-Server nicht,
> aber wenn die Identitaet der Person nicht garantiert werden kann (weil sich
> die Person z.B. nicht pers. mit amtlicher Bestaetigung dort angemeldet hat)
> ist die Aussage, dass der Key existiert und die Email mit diesem Key
> signiert wurde, nicht besonders aussagekraeftig. (es sei denn, A.Koch
> bestaetigt Dir z.B. per Telefon, dass er einen Key mit der ID... bei
> wwwkeys.pgp.net liegen hat).

volles ack.

Wenn _du_ keine Bestaetigung hast, ist die Sig für dich (jetzt) nicht
weiter sinnvoll und nur ein sehr schwacher Verdachtsmoment für die
Richtigkeit der Mail.

(auch wenn wir uns beide nicht kennen, kannst du auf jeden Fall
folgende Aussage machen (in meinen Fall):
	Dieser Michael auf der Liste (wer er auch immer sein wird) hat
	all diese Mails geschrieben und er ist ein Debian Maintainer.
(wenn ich jetzt unterstelle das der Key-Inhaber (also ich in diesen
Falle) den Schlüssel keinen anderen gegeben hat bzw. dieser nicht
gestolen wurde.)

> gerade weil ich PGP/RSA verstanden habe, habe ich Zweifel ;-) Eine Nachricht von
> Fritz Mueller wird nicht ploetzlich vertrauenswuerdig, nur, weil er sich einen
> PGP-Key erzeugt und dann damit Mails signiert, die er auf eine Mailingliste
> schickt. Es wird auch nicht besser, wenn er diesen neu erzeugten Key
> irgendwo im Internet hochlaedt.

ack.

Das hat alles soviel Wert wie eine Unterschrift auf einen normalen
Blatt Papier. Ich unterschreibe in RL alles was ich schreibe und mache
dieses auch i.d.R. online.

Erst durch die Stetigkeit wird ein Schuh draus.

> wieso sagt dann Mutt nicht einfach 'PGP wurde erfolgreich gestartet' ? :-/
> wenn jemand sagt 'ich habe die Echtheit Deines Briefes erfolgreich
> ueber Deine Signatur ueberprueft', ist die Aussage klar. 'PGP Unterschrift
> erfolgreich ueberprueft' ist wohl etwas ungluecklich.

schreib einen patch und sende diesen upstream oder zum debian
Maintainer.

> ja, koennte ich machen ...

erst durch solche (richtig überprüfte) Keys und deren Signatur durch
einen anderen kann das Web of Trust wachsen.

> das hoert sich alles gut an... und die Keys sind wohl auch relativ
> vertrauenswuerdig, aber die Mehrheit der Leser dieser Mailingliste kann das
> wohl nicht von sich behaupten.

dann müssen Sie eben einfach:
 - gpg verstehen
 - gpg aktiv nutzen
 - Teil es web of Trust werden

Du und alle anderen können Keys bei jeder Veranstaltung mit anderen
tauschen, überprüfen, signieren. Hier fallen mir z.Z. ein:
	- LUG-Treffen
	- Freunde
	- Linuxtage (Braunschweig, Berlin, Magdeburg, Stuttgart, ...)
	- Linux-Kongress
	- ...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
"We just typed make..."   -- (Stephen Lambrigh, Director of Server Product