Re: [Debian] Modem

* Michael Wagner <michael@walfinger.de> [010419 17:40]:
> Hallo Michael,
>
> ich habe mein Modem auch mit "pppconfig" eingerichtet. Zuerst hatte
> ich "wvdial" verwendet, wo ich aber das Problem hatte, das es mit
> der Idle-Time nicht funktionierte. Warum, weiß der Geier.
wvdial hab ich mal nur zum test ausprobiert, war und is net mein ding,
also lieber die herkömmliche methode und da is das was pppconfig
macht wesentlich natürlicher ;-)

> Bei "pon" habe ich nun das Problem, das beim ersten Aufruf keine
> Verbindung zustande kommt. Ich muß dann zuerst "poff" eingeben und
> dann nochmal "pon", dann funktioniert die Verbindung. Wenn dann die
Kann dran liegen daß das modem etwas langsam reagiert, hab ich
mit meinem elsa microlink 56k modem auch aber das ist sehr selten.
(maximal alle 4 wochen passierts mir mal)

Woran das genau liegt -> keine ahnung
nehm aber an daß es am modem liegt, denn das alte creatix modem daß
ich hier noch hab, hat das noch nie gemacht.

> Idle-Time erreicht ist und die Verbindung getrennt wird, muß ich
> beim nächsten Mal wieder zweimal "pon" eingeben, um eine Verbindung
> zu kriegen. Bei Bedarf kann ich auch mal die betreffenden Zeilen aus
> /var/log/syslog posten.
das er nach ablauf der idle time trennt is doch normal.
undwenn es dial on demand sein soll, kann man etweder diald benutzen
oder wenn es einfacher sein soll, der aktuelle pppd kann auch
von sich aus schon dial on demand was sich imho auch mit pppconfig
einrichten lässt.

ach ja, ausschnitte aus logdateien sind immer nützlich, und ob ne mail
nun nen kilobyte länger is oder nicht is auch egal wenn es hilfreich
sein kann ;)

> Außerdem würde mich noch interessieren, wo ich denn Modemstrings
> eintragen kann? Es geht um den Eintrag "ATM0", der das Modem
klar geht das...

erste möglichkeit was sofort auf das modem wirkt ist es das ganze im
modem zu speichern.
dazu nimmt man minicom und setzt es aufs modem an,
das nächste ist es dann, daß man 2 zeilen eingibt:
ATM0
AT&W

Der zweite befehl speichert die einstellung und das modem wird schweigen.

Die andere methode ist es, den modem init aus dem chatskript anzupassen
dazu setzt man den editor seiner wahl (vim) auf /etc/chatscripts/provider
oder wie auch immer man den provider nannte, an und erweitert den init
um das was man will und braucht. Ganz nützlich ist es noch
ATS2=255 mit rein zu packen, damit die escape sequenz +++ deaktiviert wird

( verhindert daß dein modem bei +++ATH0 auflegt, was oft vorkommen kann,
  zum Beispiel wenn dir einer böse gesinnt ist und dir einen mit +++ATH0
  ausgestatteten icmp echorequest schickt. Da hörste nur noch das klack,
  und das modem hat aufgelegt. Oder du brauchst nur mal Telnet auf
  irgendeinen server machen, ist egal welcher port, und folgendes eingeben
  "+++ATH0" und direkt danach enter - klack, aus. das heisst dein modem is
  dafür anfällig. Und es gibt weitere möglichkeiten wo dies schlecht wäre )

> stummschaltet. Egal, was ich bis jetzt probiert habe, es
> funktioniert nicht. Entweder wird der Eintrag nicht beachtet, oder
> "pon" funktioniert gar nicht.
Versuchs weiter. Ausserdem, pon macht im endeffekt nur ein
pppd call provider
und ein pon blah macht nur ein
pppd call blah

pon und poff sind nur kleine skripte zur verminderung der tastaturabnutzung
und zur förderung der tipfaulheit aber trotzdem sehr nützlich :-)
Gucks dir mal an:
less `which pon`
less `which poff`

> Von Suse war ich ja vorher "wvdial" gewohnt, wobei ich sagen muß,
was ist suse? *fg*

> das "pppconfig" viel angenehmer ist. Das Einrichten eines Modems ist
> wirklich kinderleicht.
Und wenn man mal guckt was es wirklich macht, und wie simpel das ist was
es macht, versteht man auch viel eher wie es funktioniert.

es erzeugt nur nen paar dateien (ich sag mal der provider heisst provider
könnte aber auch addcom oder weiss der geier sein):
/etc/chatscripts/provider
/etc/ppp/peers/provider

und trägt das passwort in /etc/ppp/{pap,chap}-secrets ein.

guck dir die dateien an, les die manpages von pppd und chat
und du weisst mehr.

Es wär auch ohne pppconfig simpel ;-)

> CU Michael
mfg michael