Re: [Debian] Modem

* Andreas Tille <tillea@rki.de> [010419 14:41]:
> dort nix von Modem gelesen, geht wohl über serielle Schnittstelle?).
wenn ja isses einfach...

mit dem warscheinlich beigepackten kabel an ne freie serielle schnittstelle
anschliessen, das modem einschalten.
für die erste serielle schnittstelle ist /dev/ttyS0 zu benutzen
und bei devfs wäre es /dev/tts/0

für die zweite serielle schnittstelle ist /dev/ttyS1 zu benutzen
und bei devfs wäre es /dev/tts/1

dann musst du noch ppp einrichten, das geht sehr einfach mit pppconfig
dazu brauchst du dann die daten deines providers.

hinterher kannst du mit pon / poff die verbindung starten und beenden
der standartprovider (flatrate)  sollte auch "provider" heissen,
allen weiteren provider kannste ihren namen (z.B.: arcor) geben..

den standartprovider wählst dann so an: pon
und arcor (als Beispiel) dann so: pon arcor

beenden geht so: poff

( man kann auch zum starten "pppd call provider" und zum beenden
  killall pppd benutzen, was einem von den beiden skripten (pon/poff)
  abgenommen wird )

> Kann mir jemand einen kurzen Hinweis geben.

hinweis zu was?

mfg michael