Re: ioctl: Operation not permitted

Hallo,

On Wed, Apr 18, 2001 at 09:16:44AM +0200, Sven Garbade wrote:

> zweite Möglichkeit: wie spricht denn dein beep-Programm das Device an?
> Wenn es nicht über eine Device Datei, sondern direkt über den Port
> angesprochen wird (wie zu den guten alten DOS-Zeiten), geht's nur über
> root-Rechte. Falls das so bleiben muß oder soll, mußt Du deinem Programm

Ich habe gestern noch etwas wichtiges vergessen: Wenn ich beep, als
User, auf der Console starte funktioniert es. Wenn ich als User ein
Script starte in dem beep erst nach einer gewissen zeit gestartet
wird (hab mir 'n Timer geschrieben) und man auf der Console bleibt,
auf der das Script gestartet wurde, funktioniert es auch. Wenn man
sich aber zum Zeitpunkt des beep-starts auf einer anderen Console
als der "Script-Start-Console" befindet, kommt diese Fehlermeldung.

An den Rechten kann es also nicht liegen. Trotzdem Danke.

Gruss
Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc