Re: [Debian] ioctl: Operation not permitted

Moin,

Heiko Degenhardt wrote:

> Hallo Janto,

> Also, ich kann nicht genau sagen, auf welches Geraet beep
> ausgeben will. Aber vielleicht musst Du den Nutzer noch in
> die Gruppe aufnehmen, zu der dieses Device gehoert?
> Meinetwegen "addgroup janto audio" oder sowas?

zweite Möglichkeit: wie spricht denn dein beep-Programm das Device an?
Wenn es nicht über eine Device Datei, sondern direkt über den Port
angesprochen wird (wie zu den guten alten DOS-Zeiten), geht's nur über
root-Rechte. Falls das so bleiben muß oder soll, mußt Du deinem Programm
root Rechte verleihen (z.B. chown root.users beep, chmod 4770 beep, geht
aber nur, wenn "beep" kein Script ist).

Grüße, Sven