Re: [Debian] PGP Nutzung in der Gruppe

Am Mittwoch, 18. April 2001 15:03 schrieb Frank Rosendahl:
> Hallo Frank,
> Ich auch, aber nicht in einer Mailingliste. Das halte ich für
> unnötig.
> 1. Wie kann ich denn genau feststellen das du auch wirklich
> Frank Rosendahl bist? Nur weil du dir ein Key-Pair erzeugt hast
> und dein öffentlicher Schlüssel auf einem Key-Server liegt?
> Nein so funktioniert es nicht.
> Das geht über Vertrauensstellungen und Zertifikate.
> "Web of Trust" oder "PKI - Public Key Infrastructure"

Stimmt, wenn du es ganz sicher haben willst, dann am besten noch mit einer
kompletten PKI wie z.b. KeyOn.

Aber ich denke, das wäre hier mit Spatzen auf Kanonn geschossen :)

> 2. Es verhindert den Spam nicht.

Stimmt... Das ist auch die Angelegenheit anderer

> 3. Ich mache mal ein Beispiel, nicht böse sein,
> außerdem mit Ex-Kollegen kann man sowas ja mal machen ;-)

Jaja !!! Der Brodkorb unser Fälscher :) Biste wenigstens vernünftig
untergekommen ?

> P.S: Alle die signiert in die ML schreiben, es gibt
> hooks in mutt die es einem ermöglichen dies nur für bestimmte
> Empfänger einzustellen.

An gewisse Dinge konnte ich mich schon zur Zeit unseres gemeinsamen
Arbeitgebers nicht gewöhnen:

- Amanda
- Mutt
- DocBook
- Die Struktur des Intranets und seine Beschreibung :)

Aber bei KMail kann man das Signieren auch ausschalten, jedoch geht bei uns
keine Mail unsigniert raus, daher ist es auch für mich zur Gewohnheit
geworden.

--
Frank Rosendahl, DELOS AG, Moerikestrasse 11, D-70178 Stuttgart
Tel: +49-711-620079-0 - Fax: +49-711-620079-79