[Debian] Type1-font in PS-Datei einbauen

Ich möchte aus einer *.dvi ein pdf-File basteln - es ist total simpel,
kein hyperref, nur Text. Verwendet man einfach dvips in der
Standardeinstellung, so werden ja auflösungsspezifische Type-3-
Fonts in die Datei geschrieben. Das führt dazu, dass die pdf's am
Bildschirm schlecht lesbar sind und nur auf einem Drucker mit der
selben Auflösung schön ausgedruckt werden.

Als Abhilfe wollte ich die skalierbaren Type-1 fonts verwenden, aber
das klappt nicht. Auf
http://www.adobe.com/support/techdocs/543e.htm
gibt's dazu eine Anleitung - man soll eine *.map-Datei erstellen und
dvips anweisen, diese zu verwenden.

Nun gibt es bei Debian bereits fertige Fontmaps in /etc/texmf/dvips
sowie config.PRINTERNAME-Dateien, z.B. config.pdf. In config.pdf
wird u.a. bsr.map eingelesen, und darin ist genau die Syntax wie im
obigen Online-Dokument beschrieben. Der Aufruf
$ dvips -P pdf meindateiname.dvi
läuft ohne Fehlermeldungen durch, und die entstandene
meindateiname.ps lässt sich auch problemlos mit ps2pdf umwandeln
- aber auf dem Bildschirm ist es trotzdem wieder pixelig.

Zuerst hatte ich (scrartcl.sty) 11pt-Schrift als Standard, und davon
gibt es offensichtlich keine Postscript-Type-1-Schriften; aber ich
habe es testhalber mal mit 10pt übersetzt und das hat gar nichts
geändert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm