Re: [Debian] lpd läuft nicht

Hi Günther!

On 29-Mar-2001 Günther Orth wrote:

> Für den Epson holst Du Dir am besten die ppds vom
> GIMP-Printing-System
> http://gimp-print.sourceforge.net/ (Vorsicht, das Gesamtpaket ist
> sehr
> groß: 3MB).
Ich habe die dort nicht gefunden, aber ich habe mir ein Riesenpaket mit
ppd-files gesaugt.

> Diese PPDs einfach ins Verzeichnis /usr/share/cups/model, cups neu
> starten, mit einem Browser auf den lokalen Rechner
> http://localhost:631
Als root kann ich netscape unter Debian nicht starten und mit lynx ließ
sich das nicht machen. Ich habe also erst einmal auf der Kommandozeile
mit lpadmin -p "queue" und -m "ppd-file" gearbeitet. Es hat auch ein
Ausdruck geklappt.  :-))
Wenn ich ein Bild drucken will, geht aber nichts. Geht das nur aus
einer Anwendung heraus (Gimp)? Wie arbeite ich denn mit anderen
Programmen (z. B., Staroffice, Gimp, etc)? Der lpr -Plp Befehl funzt
doch nicht mehr, oder? Die /etc/printcap ist wahrscheinlich auch
überflüssig.

> Bei http://www.danka.de/printpro/faq.html findest Du noch wertvolle
> Hinweise in deutsch.
WErde ich mir am Wochende mal anschauen. Danke.

Benötige ich denn cups-client auch? Ich habe 3 vernetzte Rechner, von
denen 2 einen Drucker haben. Also 2 Druckerserver.

Ciao....Thomas