Re: [Debian] lpd läuft nicht

Thomas Wegner schrieb:

> Hi Günther!

> Habe ich mir auch gedacht und deshalb vorgestern erst einmal die
> Programme gesaugt (bis auf cupsys-client). Dann ein bischen mit
> triefenden Augen in der Doku gestöbert. Wenn ich es richtig verstehe,
> gibt es spezielle Druckerdefinintionsdateien, die man sich aus dem Netz
> saugen kann und dann installieren sollte, richtig. Ich habe mir mal was
> für den Epson 600 gesaugt (ppd-files und cupsomatic), muss mir aber
> erst noch durchlesen, wie das richtig installiert wird. Hast Du das
> auch so gemacht, oder geht es noch einfacher?
> [...]

Hi Thomas!
Für den Epson holst Du Dir am besten die ppds vom GIMP-Printing-System
http://gimp-print.sourceforge.net/ (Vorsicht, das Gesamtpaket ist sehr
groß: 3MB).
Diese PPDs einfach ins Verzeichnis /usr/share/cups/model, cups neu
starten, mit einem Browser auf den lokalen Rechner http://localhost:631
und dann Drucker einrichten. Wenn Du von wo anders auf den Rechner musst,
vorher in der Datei /etc/cups/cupsd.conf entweder alle Rechner eintragen
oder bei den Sektionen
allow from all
eintragen. Die Datei ist wie die von Apache aufgebaut. Auf den Clients
auch einfach Cups installieren, das wars. Samba kann auch mit printing =
cups umgestellt werden.
Bei http://www.danka.de/printpro/faq.html findest Du noch wertvolle
Hinweise in deutsch.
Wenn Du das neueste CUPS willst, solltest Du Dir aber das Debian-Paket von
www.cups.org herunterladen. Die sind da schon etwas weiter wie die
"orginal" Pakete!
Gruss und viel Spass. Wenn Du Fragen dazu hast kannst Du mich gerne
Ansprechen. Wir führen CUPS gerade auf zwei SUN Sparcs als Server und
einigen Linux- und Win-Clients ein.
         Günther