Re: [Debian] lpd läuft nicht

Thomas Wegner schrieb:

> Hi Günther!

> Ich habe die dort nicht gefunden, aber ich habe mir ein Riesenpaket mit
> ppd-files gesaugt.

> Als root kann ich netscape unter Debian nicht starten und mit lynx ließ
> sich das nicht machen. Ich habe also erst einmal auf der Kommandozeile
> mit lpadmin -p "queue" und -m "ppd-file" gearbeitet. Es hat auch ein
> Ausdruck geklappt.  :-))

Wie gesagt: In /etc/cups/cupsd.conf einfach allow from all eintragen und
von irgendeinem Rechner Deiner Wahl mit einem Browser auf den Rechner
zugreifen (Portnummer 631 nicht vergessen!). Danach wirst Du die
Komandozeile beim Drucken nur noch seeeeeeeeehr selten brauchen;-)

> Wenn ich ein Bild drucken will, geht aber nichts. Geht das nur aus
> einer Anwendung heraus (Gimp)? Wie arbeite ich denn mit anderen
> Programmen (z. B., Staroffice, Gimp, etc)? Der lpr -Plp Befehl funzt
> doch nicht mehr, oder? Die /etc/printcap ist wahrscheinlich auch
> überflüssig.

Wenn Du cupsys-bsd installiert hast, sind alle bekannten Befehle wieder
da. Wenn Du nur cupsys-client installiert hast, lautet der Druckbefehl lp
anstelle lpr. Deswegen empfehle ich das BSD-Teil mitzuinstallieren.
Die Printcap ist nur noch "pseudo" vorhanden, d.h. es stehen die
Druckernamen drin ohne Parameter (nur auf dem Server). Das ist für Samba
wichtig. Soll ein CUPS-Client als SAMBA-Server arbeiten muss man diese
Einträge von Hand machen (Einfach in printcap den Druckernamen mit
Dopplepunkt eintragen).

> WErde ich mir am Wochende mal anschauen. Danke.
>
> Benötige ich denn cups-client auch? Ich habe 3 vernetzte Rechner, von
> denen 2 einen Drucker haben. Also 2 Druckerserver.
>
> Ciao....Thomas
> ---------------------------------------
> Diese Mail wurde mit XFMail unter Debian 2.2 erstellt

Den cupsys-client brauchst Du wirklich nur, wenn Du direkt von dem Server
aus drucken möchtest. Da ich das bei Dir so verstehe, dass an zwei
Rechnern jeweils ein Drucker ist und auf allen dreien gearbeitet werden
soll, würde ich auf jedem alle Paktet installieren. Wenn Du auf einem PC
einen Server installierst, heißt das noch lange nicht, dass er auch
irgendwelche Dienste zur Verfügung stellt. Das passiert erst, wenn Du
explizit sagst, das ist ein Server (Eintrag in /etc/cups/cupsd.conf:
BrowsePoll <Server-IP>). Erst dann stellt der CUPS-Server seine Infos in
Netz. Das können 20 Server sein, die alle jeweils einen Drucker verwalten.
Beim Client musst Du gar nichts einrichten, der empfängt die Infos und
stellt die Drucker lokal bereit.

Gruß
      Günther