Re: [Debian] Helix-Gnome mit Sawfish vergessen Fensterpositionen

Hallo Andreas!

* Andreas Horter <lists@lake.inka.de> [210301 00:48]:
> Im Zusammenspiel mit Sawfish als Windowmanager ist es nun so, dass die
> Sessions nicht mehr ordentlich gespeichert werden. Das heisst, dass zwar
> alle xterms und netscapes beim nächsten starten wieder gestartet werden,
> aber nicht an den Positionen und auf den Screens, auf denen ich sie liegen
> gelassen hatte. Alle Programme werden auf dem ersten Screen geöffnet, schräg
> untereinander.

Oje, dieses Problem kenne ich leider zur genüge... :-(
Hierbei handelt es sich wohl um einen sawfish bug.
Mit einiger Anstrengung habe ich es geschafft diesen Fehler
zu umgehen. Folgende Dinge habe ich unternommen:

1. gnome-control-center -> matched windows: Dort kannst Du
   gezielt die Eigenschaften bestimmer Fenster verändern.
   Unter anderem auch den Workplace auf dem sie gestartet
   werden.
2. Ein paar mal die gnome-session beenden, immer
   abspeichern und zwar solange bis alles paßt.
3. Eventuell selbst an den Dateien in ~/.gnome Hand anlegen.
   Z.B. bei mir hat er die Größe der automatisch gestarteten
   gnome-terminals manchmal verändert. In so einem Fall nimmt
   man GNOME einfach die Schreibrechte auf
   ~/.gnome/gnome-terminal*

MfG Roman!

--