[Debian] Helix-Gnome mit Sawfish vergessen Fensterpositionen

Hallo,

mein seit ewiger Zeit bestehendes Helix-Gnome habe ich auf inzwischen
Ximian-Gnome erneuert (auf einem Potato-Grundbau).

Im Zusammenspiel mit Sawfish als Windowmanager ist es nun so, dass die
Sessions nicht mehr ordentlich gespeichert werden. Das heisst, dass zwar
alle xterms und netscapes beim nächsten starten wieder gestartet werden,
aber nicht an den Positionen und auf den Screens, auf denen ich sie liegen
gelassen hatte. Alle Programme werden auf dem ersten Screen geöffnet, schräg
untereinander.
Lustigerweise wird als einziges ein xmms wieder in der richtigen Position
auf dem richtigen (vierten) Screen gestartet.

Wie könnte ich dem Herr werden? Irgendwie scheint ja noch was zu
funktionieren, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.

TIA, Andi