Re: Cron & Shellscript - bitte dringend!

Hallo Andreas!

* Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [240301 16:25]:
> Roman BEIGELBECK <debian@aon.at> wrote:
> [snip]
>
> Hallo!
> Gibt es bei pptp auch ip-up- und ip-down-Skripts, die automatisch nach
> Auf- bzw. Abbau ausgefuehrt werden? Wenn ja, koennte man ja einfach ein
>
> echo "Befehl zu Aufbau der Verbindung" | /usr/bin/at now +1 minutes
>
> ins ip-down-Skripts schreiben.

Das ist eine *super* Idee! Aber leider gibt es ein Problem:
Wenn die ppp-Verbindung abreist, dann werden die Scripts in
/etc/ppp/ip-down.d ausgeführt und Deine Methode funktioniert.
Stirbt nur pptp und pppd läuft noch, dann ist man laut PPP-Daemon
noch online, die ip-down scripts werden nicht ausgeführt und man
ist "Scheinonline"[1].

Inzwischen habe ich aber eine sehr elegante Möglichkeit :-P zum Testen
einer funktionierenden Verbindung[2] gefunden. Die meisten
österreichischen ADSL-Provider schicken alle 10 Sekunden einen
lcp-echo-request an das ADSL-Modem um zu testen ob die Verbindung
noch steht. Dieser Request ist immer da und man kann Ihn für seine
Zwecke ausnützen, indem man Ihn fortlaufend mit einem kleinen C
Programm abfragt. Wenn diese nicht mehr da sind, dann wird eine
neue Verbindung aufgebaut. :-)

[1] Die Verbindung ist aufrecht, aber kein Datentransfer möglich. :-(
[2] Besser als pings mit denen nur unnötiger Traffic erzeugt wird. ;-)

MfG Roman!

--
Roman BEIGELBECK
E-Mail: debian@aon.at ; Shots4WWW: http://members.a1.net/star88/