Re: Cron & Shellscript - bitte dringend!

Hallo Joerg!

* Joerg Friedrich <Joerg.Dieter.Friedrich@uni-konstanz.de> [240301 13:37]:

> nur mal so als frage, warum laesst Du  das nicht den pppd machen?
>
> aus `man 8 pppd`:
>
>        persist
>               Do  not  exit  after  a  connection  is terminated;
> 	      instead try to reopen the connection.
>
> ich denke zumindest, daß Du pppoe machst.

Bei uns in Österreich wird pptp statt pppoe verwendet. Die pptp
Implementierung für LinuX ist leider schon relativ alt und
ziemlich buggy. D.h. wenn die Verbindung down ist, dann muß sie mit
pptp <zuständige IP-Adresse> neu gestartet werden. Dies führt
meist dazu, daß neben ppp0 auch ppp1 auftritt und dann geht
gar nix mehr. :-( Weiters kann es passieren, daß pptp hängen
bleibt. :-( Es sollte also immer pptp und pppd gekillt werden und
dann mit pptp <blabla> eine neue Verbindung gestartet werden,
der startet dann pppd automatisch neu. Das ist leider der
einzige (mir bekannte) 90%ig [1] funktionierende Weg.

[1] Wenn es trotzdem nicht geht, dann ist das Alcatel ANT/Modem
    hängengeblieben oder der Provider down... ;-)

MfG Roman!

--
Roman BEIGELBECK
E-Mail: debian@aon.at ; Shots4WWW: http://members.a1.net/star88/