Re: Ersatz für Sendmail ?

Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Freitag, 23. März 2001:

> also an der Datei ist mir alles unverständlich. Ich habe sendmail hier
> auch ehm ~3 Jahre am laufen. Das tut's ja auch irgendwie nur von Version
> zu Version kommen in der .cf Datei neue Regeln usw.

Bisher habe ich mir nur in wenigen Einzelfällen mal die Rule's in
der 'sendmail.cf' zu Gemüte geführt. Ansonsten interessiert mich
die 'sendmail.cf' nur sekundär.

Sorry, aber nimm lieber die 'sendmail.mc' Datei etwas intensiver
unter die Lupe. Alles was dort an Einträgen vorgegeben wird, findest
Du letztendlich in - zugegeben - (etwas) codierter Form in 'sendmail.cf'
wieder. Dabei sind aber die Einträge, welche in der 'sendmail.mc'
Datei einzutragen sind, relativ umfangreich in der Paketdokumentation
beschrieben. Da muss man nicht unbedingt die Sendmail-Bibel im Regal
stehen haben, um die wesentlichsten Grundlagen nachzuvollziehen. :-)

> Jetzt habe ich das Problem das sendmail locale Mails nicht mehr sofort
> zustellt sondern erst nach dem aufruf "sendmail -q" und ich habe keine
> Ahnung warum.

Leider kenne ich Deine Version von Sendmail (noch) nicht. Ich weiß
aber, dass in älteren Versionen das frontend 'rmail' etwas umgebastelt
werden musste, damit der Effekt erzielt wurde, den Du genau suchst.

Dort musste die Zeile

   args[i++] = "-odq";             /* Queue it, don't try to deliver. */

durch die Zeile

   args[i++] = "-odi";

ersetzt werden. Dann erfolgt eine sofortige Zustellung der lokalen
Mail.

> Ich gebe ja zu, ich will mich auch nicht mit dem Zeug zu sehr
> auseinnader setzen. Es gibt halt für mich schönere Sachen die ich
> machen kann :)) als sich mit sendmail rumschlagen.

Tja, so setzt jeder seine ganz persönlichen Prioritäten. :-))

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\