Re: dselect im xterm

Stefan Schwandter wrote:

> Und noch eins drauf: eigentlich funktionieren ALLE Tasten im rxvt wie
> sie sollen, im xterm jedoch nicht ;-)
>
> Was mich dazu veranlaßt, statt xterm rxvt zu benutzen. Dennoch finde ich
> es seltsam, daß xterm nicht auch einfach so funktionieren kann, wie es
> soll.

Ich habe bereits in mehreren Distributionen gesehen, daß in den
Resourcen zum xterm die Tasten-Belegung neu/umdefiniert wird. Zumindest
in der Suse, an der ich gerade arbeite. Da meine Debian-Kiste zu Hause
steht, kann ich das für Debian im Moment nicht verifizieren. Aber man
sollte einmal im Verzeichnis app-defaults (irgendwo im X11-Zweig) in der
Datei xterm nachschauen.

in der Datei /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm (unter Suse 6.4)
finde ich z.B. so etwas:

XTerm*VT100.Translations: #override \
   Alt<KeyPress>Shift_L,Alt<KeyPress>: string(0x01B) insert() \n\
   Alt<KeyPress>Shift_R,Alt<KeyPress>: string(0x01B) insert() \n\
   Alt Ctrl <KeyPress>: string(0x01B) insert() \n\
   Alt      <KeyPress>: string(0x01B) insert() \n\
~Shift<Key>F1:   string("\033[11~") \n\
~Shift<Key>F2:   string("\033[12~") \n\
~Shift<Key>F3:   string("\033[13~") \n\
~Shift<Key>F4:   string("\033[14~") \n\

Da werden die Tasten-Belegungen definiert. Die kann man auch anders
definieren.

In der Datei inputrc kann man die TERM-Variable abfragen und für die
Bash-Kommandos andere Sequenzen angeben. An diesem Rechner sieht z.B. so
aus:

$if term=xterm
"\e[E":         re-read-init-file
$else